
GEMÜSE; ISST DU AUSREICHEND UND WIE VIEL SOLLTEST DU EIGENTLICH ESSEN
Wir alle wissen, dass Gemüse gesund ist. Aber wie viel pro Tag ist genug? Und wie stellt man sicher, dass man wirklich jeden Tag genug davon isst? Das ist immer noch ein unklares Thema für die Menschen. In diesem Artikel erklären wir, wie Sie sicherstellen können, dass Sie jeden Tag genug Gemüse essen. So verhinderst du, dass du dein Gemüse heimlich weglässt und dich für einen ungesunden Snack entscheidest. Lesen Sie also weiter und erhalten Sie eine Antwort auf die Frage: "Wie viel Gemüse sollte ich pro Tag essen?"
WARUM IST GEMÜSE SO GESUND?
Es ist äußerst gesund und wichtig für eine abwechslungsreiche Ernährung. Der Verzehr von ausreichend Gemüse hat nachweislich positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Einige Vorteile eines ausreichenden Verzehrs von Gemüse sind:
- Die meisten Gemüsesorten sind sehr kalorienarm (Füllstoffe)
- Viele Gemüsesorten sind reich an Wasser, was auf den täglichen Wasserkonsum angerechnet wird.
- Die meisten Gemüsesorten enthalten wenig bis kein Fett
- Gemüse enthält oft wenig oder gar keinen Zucker
- Sie sind reich an Ballaststoffen, was zu einer guten Darmtätigkeit beiträgt.
- Viele Gemüsesorten sind reich an Antioxidantien
- Der tägliche Verzehr von ausreichend Gemüse kann das Risiko von Übergewicht und Fettleibigkeit verringern.
- Ausreichender Gemüseverzehr kann helfen, Bluthochdruck zu senken
- Der Verzehr von Gemüse trägt zu einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei
- kann vor verschiedenen Arten von Krebs schützen
Und es gibt noch viele weitere Vorteile, die mit allen Gemüsesorten in Verbindung gebracht werden können. Jeden Tag ausreichend Gemüse zu essen, ist also äußerst wichtig für Ihre Gesundheit.
WIE VIEL GEMÜSE PRO TAG IST GENUG?
In den Niederlanden wird empfohlen, jeden Tag 250 Gramm Gemüse (und zwei Stück Obst) zu essen. Der Gesundheitsrat in Belgien gibt etwas höhere Werte an, nämlich mindestens 300 Gramm pro Tag. Im Prinzip sollte das durchaus machbar sein, aber die Praxis zeigt, dass dies enttäuschend ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass 250 Gramm pro Tag eigentlich recht wenig sind. Die Ratschläge in den Niederlanden und Belgien scheinen daher etwas altmodisch zu sein.
Eine umfangreiche Metaanalyse aus dem Jahr 2017 zeigt, dass 250 Gramm Gemüse pro Tag eigentlich ziemlich wenig sind, wenn man dies mit den gesundheitlichen Vorteilen vergleicht, die der tägliche Verzehr von mehr Gemüse mit sich bringt.
Die Meta-Analyse, die nicht weniger als 95 Studien analysierte, kam zu folgendem Ergebnis: Rund 800 Gramm Gemüse und Obst pro Tag sind immer noch mit einem erhöhten Gesundheitsnutzen verbunden. Das ist dreimal mehr als die von der niederländischen Regierung empfohlene Menge. Hinzu kommt, dass die meisten Menschen nicht einmal die von der Regierung festgelegten Mengen erreichen. Das ist natürlich sehr bedauerlich, denn Gemüse zu essen muss nicht schmutzig oder unangenehm sein.
WIE VIEL GRAMM GEMÜSE PRO TAG IST ZU VIEL?
Wie viel Gemüse pro Tag wirklich zu viel ist, ist nicht ganz klar. Was wir mit ziemlicher Sicherheit sagen können, ist, dass 800 Gramm pro Tag immer noch viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Die Chance, dass jemand strukturell mehr als 800 Gramm pro Tag isst, ist nicht sehr groß, da viele Menschen nicht einmal die derzeitige Mindestmenge von 250 Gramm Gemüse erreichen.
GEKOCHTES ODER ROHES GEMÜSE?
Die Menge von 250 Gramm pro Tag bezieht sich auf zubereitetes Gemüse. Bei Gurken oder Snacktomaten macht das keinen großen Unterschied, weil man sie normalerweise roh isst. Die Menge in Gramm, die roh gegessen wird, ist auch die Menge, die Sie essen.
Bei Gemüse wie Spinat oder Endivie macht dies jedoch einen großen Unterschied. Dieses Gemüse schrumpft enorm, sobald man es in die Pfanne wirft. Was zum Beispiel 100 Gramm Spinat waren, sind nach der Zubereitung wahrscheinlich nur noch 50 Gramm. Sie essen also nur 50 Gramm Spinat und nicht 100 Gramm. Rechnen Sie also unbedingt mit der Menge des zubereiteten Gemüses und nicht mit der Menge des Gemüses, wenn es noch unzubereitet ist.
TIPPS FÜR EINEN AUSREICHENDEN GEMÜSEVERZEHR
Da Sie nun wissen, wie viel Gemüse pro Tag für Sie gesund ist, möchten wir Ihnen ein paar nützliche Tipps geben, damit Sie jeden Tag mehr Gemüse essen. So können Sie Schritt für Schritt mehr Gemüse am Tag essen. Sie müssen wirklich nicht gleich eine komplette Kehrtwende machen und viel mehr Gemüse essen als bisher, das kann auch ein Schock für Ihren Körper sein, denn Gemüse enthält viele Ballaststoffe. Fangen Sie einfach damit an, Gemüse häufiger in Ihre Mahlzeiten einzubauen, Sie werden merken, dass Sie auf Dauer leichter Gemüse essen und auch mehr Freude daran haben werden.1. KIES GROENTEN DIE JE GEMAKKELIJK RAUW KUNT ETEN
1. WÄHLEN SIE GEMÜSE, DAS SIE LEICHT ROH ESSEN KÖNNEN
Die Zubereitung von Gemüse kann es noch schmackhafter machen, aber sie erfordert etwas Zeit. Gemüse wie Karotten, Snack- oder Kirschtomaten, Gurken und sogar Paprika sind köstlich, wenn man sie roh isst. Auf diese Weise müssen Sie nicht zu viel Zeit mit der Zubereitung Ihres Gemüses verbringen, sondern können es gleich essen.
2. VORGESCHNITTENES GEMÜSE KAUFEN
Um es sich einfacher zu machen, können Sie sich für vorgeschnittenes Gemüse entscheiden. Diese finden Sie sowohl in der Kühl- als auch in der Gefrierabteilung Ihres Supermarktes. Das spart eine Menge Zeit und macht es viel einfacher, mehr Gemüse zu essen. Außerdem sind die Kosten geringer und das Gemüse hält sich länger 😉 .
Bei Realsupps gibt es auch pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die Sie zur Ergänzung Ihrer Ernährung verwenden können.
Dieser Artikel wurde von Jack Berendsen geschrieben. Er ist der Inhaber von Iron Addicts.